2012: Hauptstadt-Fahrt und extreme Wetterverhältnisse

In diesem Jahr blicken wir jeden Monat auf ein Jahr aus unserer Fanclubhistorie zurück. Im Oktober widmen wir uns dem Jahr 2012:

Die größte Auswärtsfahrt des Jahres führte die Ahoi-Crew im März 2012 nach Berlin11655972_10207138168518411_231340248_o. Mit dem gemieteten Kleinbus ging es früh morgens über die A30 und die A2 nach Hameln, wo sich die Gruppe komplettierte. In Berlin wurde sich in einem Biergarten vor dem Gästeblock auf das Spiel eingestimmt. Bei der Partie im Olympiastadion traf die Schaaf-Elf auf einen alten Bekannten: Werders Trainerlegende Otto Rehhagel coachte die Hertha und sollte die alte Dame vor dem Abstieg retten.

11655345_10207138160718216_1197769665_nWerder kam in Berlin hingegen nicht richtig in die Gänge und verlor die Partie mit 0:1 durch das Tor von Nikita Rukavytsya. Claudio Pizarro und Marco Marin ließen auf der Gegenseite gute Chancen liegen. Nach einem Abstecher ins Hamelner Stadtzentrum („Döner-Pause“) ging es anschließend auf direktem Wege zurück ins schöne Osnabrück.

Knapp zwei Monate später waren wir wieder im Weserstadion zu Gast- aber Werder spielte überhaupt nicht. Stattdessen feierte unser Fanclubvorsitzender Kay mit seiner Frau Melanie in unserem zweiten Wohnzimmer Hochzeit. Anlässlich dieses besonderen Tages konnte man uns sogar mal im Westkurvenbereich des Weserstadions finden.

Im Sommer 2012 stand die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine an. Das Auftaktspiel der deutschen Elf verfolgten wir bei unserer Jahreshauptversammlung in Mettingen. Bei einem dortigen Mitglied von uns wurde gegrillt und gewählt. Kay wurde als Vorsitzender bestätigt, unsere relativ neuen Mitglieder Matthias und Micha in den Vorstand des Fanclubs gewählt. Der deutsche Sieg an diesem Abend ist übrigens musikalisch zelebriert worden. Die älteren Einwohner Mettingens werden sich erinnern.

11652130_10207138160318206_583738991_nEs entwickelt sich zu dieser Zeit zu einem Ritual, den „Tag der Fans“, die Saisoneröffnung des SV Werder Bremen in und um das Weserstadion, gemeinsam zu besuchen.

 

Der Pflichtspielauftakt der Saison 2012/13 fand für uns übrigens fast vor der Haustür statt. Nein, zum VfL Osnabrück zog es uns nicht. Vielmehr trat Werder in der ersten Runde des DFB-Vereinspokals bei Preußen Münster an. Bei 33 Grad 11638064_10207138160358207_479408281_nim Schatten verlor Werder in der Verlängerung bei den Adlerträgern. Münsters Angreifer Matthew Taylor schoss Bremen praktisch im Alleingang aus dem Pokal. In Münster, wo wir zahlreich vertreten waren, trafen wir übrigens auch Claudia und Florian, die viele Monate später unserem Fanclub beitraten. Das war wohl der positivste Aspekt dieses schwül-warmen Pokalausscheidens.

Obligatorisch ist mittlerweile die große Sammelbestellung im Werder-Fanshop zu Beginn der Saison. Auch 2012 war die Beteiligung der Fanclub-Mitglieder daran wieder enorm. Ebenso übrigens wie die Nachfrage nach Eintrittskarten für Heim- und Auswärtsspiele unseres SV Werder.

Im Dezember stand wieder die traditionelle Werder-Weihnachtsfeier in Weserstadion auf dem Programm. Wieder einmal erhielt die Ahoi-Crew zwei Tickets, die verlost wurden. Harald und Matthias aus Osnabrück hatten Losglück und kamen mit Nachwuchsspieler Johannes Wurtz ins Gespräch, der an den Tisch der beiden Osnabrücker Werder-Fans zugelost wurde.

Die Fanclub-Weihnachtsfeier der Ahoi-Crew fand 2012 im Restaurant Venezia in der Osnabrücker Innenstadt teil. Anschließend gab es einen gemeinsamen Gang über den Weihnachtsmarkt – bei Schneeregen!

Schreibe einen Kommentar