Osnabrücker „Ahoi-Crew 05“ als Werder Bremens Fanclub des Jahres geehrt

Am ersten Advent fand die jährliche Weihnachtsfeier für Fanclubs des SV Werder Bremen im Weserstadion in Bremen statt. Der offizielle Werder Bremen Fanclub „Ahoi-Crew 05“ aus Osnabrück war mit elf Mitgliedern bei der wie immer ausgebuchten Veranstaltung vertreten – und wurde zum „Fanclub des Jahres“ gewählt.

IMG_3365Nachdem die Mannschaft am Vortag das wichtige Nordderby gegen den Erzrivalen Hamburger SV verloren hatte, war die Stimmung zunächst gedrückt. Werder-Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald, der die Feier zusammen mit Sportchef Thomas Eichin, Finanzvorstand Klaus Filbry und der Werder Bremen-Fanbetreuung eröffnete, griff den Unmut von Mannschaft und Anhängern über die sportliche Situation auf. Er macht klar, dass es sicherlich bessere Tage für eine solche Weihnachtsfeier gäbe, man solche Situationen aber gemeinsam durchstehen müsse. Er appellierte an die Fanclubs, objektive Kritik zu äußern, aber im Gegenzug auch Mannschaft, Trainerteam und Vereinsführung zuzuhören. Mannschaftskapitän Clemens Fritz lobte die tadellose Unterstützung der Fans auch in schlechten Zeiten und betonte, dass die Mannschaft dies sehr zu schätzen wisse.

IMG_3369Nach der Eröffnung verteilten sich die Spieler und sportliche Leitung des Vereins an die Tische, um mit den Fans das offene Gespräch zu suchen und auch allgemein über das vergangene Werder-Jahr zu sprechen. Die Ahoi-Crew hatte dabei das Glück, dass Cheftrainer Viktor Skripnik sich zu ihnen an den Tisch gesellte und auf ehrlich Art und Weise Rede und Antwort stand. Weiterhin setzte sich das 18jährige Nachwuchstalent Maximilian Eggestein aus Garbsen, der es in dieser Saison in den Profikader geschafft hatte, mit an den Tisch und berichtete bescheiden und bodenständig über seine bisherige Saison und seine weiteren Ziele.

IMG_3381Anschließend wurde die Ahoi-Crew von Werder-Fanbetreuer Jermaine Greene und Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald als „Fanclub des Jahres“ geehrt. Als Begründung nannte man, dass der Fanclub bewiesen habe, dass Fanthemen nicht nur Fußball, sondern auch Politik und Soziales betreffen würden. So engagierte sich die Ahoi-Crew auf verschiedenen Ebenen für Flüchtlinge, Antidiskriminierungsarbeit, Knochenmarkspenden und den Kampf gegen Ebola, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Präsident Hess-Grunewald lobte zudem noch einmal die klaren Stellungnahmen des Fanclubs zu fußballpolitischen Themen. Mit dem Fanclubhallenturnier, dem Infostand am „Tag der Fans“ und vielen weiteren Aktionen habe der Fanclub für seine Größe von 59 Mitgliedern viel bewegt.

Im Anschluss stimmten der Osnabrücker Fanclub und Werder-Offizielle auf der Bühne mit allen Gästen einige Werder- und Weihnachtslieder an und man ließ den Tag gemütlich ausklingen.

IMG_3376Der Fanclub möchte sich jedoch auf der Ehrung nicht ausruhen und lädt bereits zur nächsten Aktivität ein: Am kommenden Mittwoch, den 2. Dezember 2015, ist Werder Bremens Ehrenpräsident Klaus-Dieter Fischer in der Lagerhalle in Osnabrück zu Gast, um aus seinem aktuellen Buch „Du bist Werder Bremen” vorzulesen. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 in Raum 205 und der Eintritt ist kostenlos.

1 Gedanke zu „Osnabrücker „Ahoi-Crew 05“ als Werder Bremens Fanclub des Jahres geehrt“

  1. Noch mal die herzlichsten Glückwünsche aus Esterwegen! Ich denke, wenn die Spieler die Einstellung der Fans hätten, dann würden wir wesentlich ruhiger in die Zukunft schauen 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar