Rückblick auf 2015: Ehrung zum Jubiläum

Die Erinnerungen an aktuelle Ereignisse fallen immer umfangreicher aus als an weit zurückliegende Geschehnisse. Trotzdem kann festgehalten werden, dass das Jahr 2015 für die Ahoi-Crew das bisher ereignisreichste Jahr der Fanclub-Geschichte war.

Im Januar hatte unser Vorsitzender Kay die Bremer Profis in das Trainingslager in das türkische Belek begleitet und die Ehrenmitgliedschaft von Torsten Frings in unseren Fanclub fixiert.

Im Frühjahr 2015 hatten wir über den Fanclub und unsere Mitglieder über 40 Karten für das Auswärtsspiel im DFB-Pokal bei Arminia Bielefeld bekommen. Die meisten Mitglieder waren dabei mit der Westfalenbahn von Osnabrück gemeinsam angereist. Ein toller Tag, trotz des Ausscheidens und damit der großen sportlichen Enttäuschung für alle Werder-Fans.

Gern denken wir auch an unsere Fahrt zum Bundesliga-Auswärtsspiel in Köln zurück. Dabei trafen sich unsere individuell angereisten Mitglieder in der “Flotte” in Köln zum Frühshoppen der Werder-Fans NRW. Es war eine tolle Stimmung in der kultigen Kneipe. Wir kamen mit vielen anderen Werder-Fans aus dem gesamten Bundesgebiet ins Gespräch. Die Gastgeber hatten alles hervorragend organisiert – von der Verpflegung bis zur Unterhaltung: Gezeigt wurden historische Werder-Spiele auf einer großen Leinwand.

Nach einer gepflegten Currywurst feuerten wir unser Team 90 Minuten im Stadion an. Leider endete die Partie nach einem späten Gegentreffer durch Ujah mit 1:1.

Mit einer von uns initiierten Petition für die TV-Live-Übertragung der 3. Liga-Relegationspartien zwischen den U23-Teams von Werder und Mönchengladbach hatten wir Ende Mai binnen einer Woche über 3.000 Unterstützer erreicht und alle potentiellen Übertragungssender kontaktiert. Die Partie wurde am Ende nicht live gezeigt, nur über die Höhepunkte wurde berichtet. Bis heute führen wir die Petition als Initiative für die Abschaffung der Relegation fort.

Gern beteiligten wir uns 2014 an einer Studie der Universität Kassel zur Selbstregulation von Fußballfans. Die exklusive Vorstellung der Ergebnisse erfolgte im Juni 2015 im Grünen Jäger in Osnabrück: Eines der Ergebnisse war, dass der Dialog innerhalb der Fanszenen und zwischen allen am Spieltagsablauf beteiligten Akteuren institutionalisiert und gestärkt werden müsse.

DSCN9300Unvergessen bleibt unsere Jubiläumsfeier anlässlich unseres zehnjährigen Bestehens bei unserem Webmaster Martin in Bad Iburg. Dank eingeworbener Sachspenden für eine Tombola und viel Engagement unserer Mitglieder durch finanzielle Unterstützung und Hilfe vor Ort konnten wir diese Feier für über 50 Mitglieder und Freunde des Fanclubs für einen geringen Eintrittspreis veranstalten. Viele Mitglieder hatten den Auf- und Abbau sowie den Ablauf des Abends hervorragend unterstützt, so dass es bei heißen 30 Grad ein toller Abend wurde, wo sich viele Mitglieder der Ahoi-Crew bei Getränken, Wurst, Steaks und Pulled Pork besser kennenlernen konnten. Höhepunkte des Abends waren die Tombola und eine Bildershow aus der Geschichte des Fanclubs. Wir haben uns an diesem Abend besonders gefreut, dass Mitglieder von der Pfalz bis zur Ostsee bei dem Treffen dabei waren und sogar Jermaine von der Fanbetreuung des SV Werder uns einen Besuch abgestattet hatte.

Nur wenige Tage später wurde unser Vorstand neu gewählt. Einzige Veränderung: Unser engagiertes Mitglied Silke aus Lengerich wurde in den Vorstand aufgenommen.

Den erkrankten Hugo aus Osnabrück, der einen Knochenmarkspender suchte und schließlich glücklicherweise auch fand, hatten wir 2015 finanziell unterstützt.

Zum Auftakt der neuen Saison 2015/16 bekamen wir vom SV Werder Bremen die Gelegenheit, uns beim traditionellen “Tag der Fans” mit einem eigenen Stand zu präsentieren. Dabei sammelten wir spenden für die Antidiskriminierungs-AG des SV Werder. Leider macht uns das Wetter an diesem Tag einen Strich durch die Rechnung und wir mussten bei Platzregen unseren Stand früh wieder abbauen.

Die schlimmen Entwicklungen in Syrien, Afghanistan oder dem Irak haben viele Menschen zur Flucht nach Europa veranlasst, oft unter Einsatz ihres Lebens. Diese Menschen haben unseren Schutz und unsere Unterstützung verdient. Daher unterstützten wir 2015 gern eine Sammlung von Kleidung der Bremer Ultras für die Flüchtlingshilfe.

Im Herbst haben wir nach dem Spiel gegen den FC Bayern München und dem respektablen Einsatz der Grün-Weißen gemeinsam den Bremer Freimarkt besucht.

Im Oktober nahmen unsere Mitglieder Kay und Fabian an der Zukunftswerkstatt des SV Werder teil und diskutierten mit anderen Fans kontrovers, aber immer fair und lösungsorientiert über unser Zukunftbild von Verein und Fanszene. Auch hier haben wir wieder Position für Fanrechte und gegen Kollektivstrafen bezogen.

IMG_3331Im November 2015 konnten wir zum dritten Mal unser eigenes Fanclub-Hallenturnier in Osnabrück-Atter ausrichten. Nach langjähriger Pause nahmen insgesamt sechs Mannschaften an dem Turnier teil, darunter fünf Fanclubs von Werder Bremen und ein Dortmund-Fanclub aus Hilter im Landkreis Osnabrück. Die Greentrotters Haren gewannen den Siegerpokal, der Fanclub 22#37 aus Osnabrück stellte den Torjäger des Turniers und der BVB-Fanclub aus Hilter den besten Torhüter. Die Ahoi-Crew zeigte sich als fairer Gastgeber und wurde Letzter.

IMG_3381Nach der bitteren Bremer Niederlage im Derby gegen den HSV fand die traditionelle Weihnachtsfeier des SV Werder für die Fanclubs in der Ostkurve des Weserstadions statt. Dabei konnte die Ahoi-Crew mit elf Mitgliedern anreisen und wurde am Ende der Veranstaltung von Werders Präsidenten für das Engagement im Jahr 2015 als “Fanclub des Jahres” ausgezeichnet. Nominiert wurden wir vom befreundeten Werder-Fanclub “GreenHorns” aus Damme!

IMG_3396Einen tollen Abend bescherte unser Werders Ehrenpräsident Klaus-Dieter Fischer, der im Dezember 2015 zu einer von uns organisierten Lesung in die Lagerhalle nach Osnabrück kam. Dabei las Fischer aus seinem Buch “Du bist Werder Bremen” und brachte uns mit Anekdoten aus seiner Zeit bei Werder zum Lachen und auch zum Nachdenken. Die Veranstaltung war gut besucht, nicht zuletzt aufgrund der Teilnahme von Mitgliedern des Werder-Fanclubs “Werders Echte” aus Melle.

IMG_3376Im Dezember richteten wir dann unsere eigene, kleine Weihnachtsfeier im PontOS Park in Osnabrück aus, wobei wir vorab für unseren stellvertretenden Vorsitzenden Matthias Lüttschwager, der den Posten nach engagieren Jahren im Vorstand leider aus beruflichen Gründen aufgab, einen Nachfolger zu wählen hatten. Die Wahl fiel auf unser Mitglied Jens aus Wellingholzhausen. Anschließend ließ der Fanclub das bewegte Jahr 2015 bei Souflaki und Ouzo Revue passieren.

Schreibe einen Kommentar