2013: Das Ende einer Ära

JHV 2013 mit GreenHornsWährend mit der erneuten Wahl von Kay auf der Mitgliederversammlung in der Carlsburg im Osnabrücker Schinkel zum Vorsitzenden der Ahoi-Crew im Fanclub Kontinuität herrschte, ging beim SV Werder eine Ära zu Ende. Bremen spielte wieder einmal eine ziemlich mäßige Saison und konnte erst kurz vor dem Ende der Spielzeit den Erhalt der Klasse sichern.

Für die Werder-Verantwortlichen um Allofs-Nachfolger Thomas Eichin war das erneut mäßige Abschneiden der Mannschaft Anlass, den sichersten Arbeitsplatz der Bundesliga infrage zu stellen: Thomas Schaaf, der 1999 das Abstiegsgespenst vom Osterdeich vertrieb, den Pokal im selben nach Bremen holte, Werder 2004 zum Double und 2009 zum erneuten Pokalsieg sowie zwischendurch quasi laufend in die Champions League führte, wurde entlassen. Die Formulierung dieses Schrittes wurde damals jedoch nach außen hin deutlich weicher kommuniziert. Zurecht, denn Thomas Schaaf war und ist in Bremen eine Legende, die Wertschätzung der Fans für den Ex-Profi ist noch heute ungebrochen hoch. Zum Abschied von Schaaf, den man aufgrund der zeitlichen Abläufe zum letzten Heimspiel der Saison 2012/13 nicht mehr verabschieden konnte, gab es zu Beginn der neuen Spielzeit im August 2013 eine große Choreografie, die auch unsere Mitglieder finanziell unterstützen. Der Dank an Thomas Schaaf war verbunden mit einer Begrüßung des neuen Trainers Robin Dutt.

Garcia Claudia Weihnachtsfeier 2013Uli und Claudia hatten 2013 das Glück, den Fanclub bei der Werder-Weihnachtsfeier in Bremen zu vertreten. Die beiden kamen dabei mit Neuzugang Santiago Garcia ins Gespräch, der den beiden eine Wette anbot. Der Profi war sich sicher, dass Werder das nächste Bundesligaspiel – eine Auswärtspartie an einem nebeligen Freitagabend bei Hertha BSC – gewinnen werde. Andernfalls werde er zwei Mitglieder der Ahoi-Crew zum Grillen einladen. Was aus der Wette wuClaudia_Uli_Werder-Weihnachtsfeier_2014rde lest Ihr im Rückblick auf das Jahr 2014. Den Abschluss des Jahres 2013 bildete die traditionelle Fanclub-Weihnachtsfeier in Osnabrück. Nach einer Stärkung beim Griechen Zorbas am Pottgraben wurde der Abend bei einer Partie Bowling am Osnabrücker Bahnhof ausklingen gelassen.

Richtig toll war übrigens, dass uns Mitglieder des Werder Bremen-Fanclubs GreenHorns Damme im Sommer 2013 zu unserer Mitgliederversammlung besuchten. Das Treffen war die am besten besuchteste Mitgliederversammlung der Fanclub-Geschichte. Mit den GreenHorns sind wir seither immer wieder zu Spielen des SV Werder gefahren. Eine ganz tolle Zusammenarbeit verbindet uns seither mit dieser geilen Truppe.

Schreibe einen Kommentar