2011: Zeitenwende im Fanclub

Am sportlichen Abschneiden von Werder Bremen kann es nicht gelegen haben: Nachdem die Aktivitäten des Fanclubs durch berufliche Veränderungen und Umzüge einiger Mitglieder weniger geworden waren, gab es 2010/11 einen grundlegenden Wandel. Es meldeten sich in dieser Zeit mehrere voll motivierte Werder-Fans, die über die Homepage des SV Werder bzw. die Suche bei Google auf die Ahoi-Crew aufmerksam wurden, beim Fanclub. Diese neuen Mitglieder wollten gemeinsam Werder-Spiele besuchen und gemeinsame Aktivitäten starten. Eine Selbstverständlichkeit, die aber zu dieser Zeit bei der Ahoi-Crew seltener war als in der Gründungsphase oder heute.

11640327_10207127868260911_1644991355_oSportlich war das 1:1 im März 2011 gegen den VfL Borussia Mönchengladbach symptomatisch für die Verfassung des SV Werder zu dieser Zeit. Werder führte lange durch Sandro Wagner, kassierte jedoch in der letzten Spielminute den Ausgleich: Ein Kopfballtor von Innenverteidiger Dante verhagelte Werders Heimsieg gegen die Elf vom Bökelberg, die sich am Ende der Saison mit einem grandiosen Endspurt auf den Relegationsplatz rettete und sich in den Entscheidungsspielen gegen den VfL Bochum durchsetze. Im Nachhinein war diese Aufholjagd der Gladbacher wohl der Grundstein für den Neuaufbau der Fohlen-Elf vom Abstiegskandidaten zum Europapokalteilnehmer. Werder wurde am Saisonende übrigens Tabellendreizehnter: Eine Tabellenregion, an die man sich damals als Anhänger oder Sympathisant der Grün-Weißen gewöhnen musste. Leicht fiel das nach den vielen Champions League-Teilnahmen der Vorjahre nicht.

11655707_10207127868220910_633684925_oDie Zeitenwende im Fanclub drückte sich seinerzeit auch personell aus. Mit Kay wurde ein neuer Vorsitzender gewählt, der nicht zum Gründungszirkel der Ahoi-Crew gehörte. Auch heute, im Jahr 2015, ist Kay noch Vorsitzender des Osnabrücker Fanclubs. Unter seiner Ägide ist der Fanclub aktiver geworden, als er es je zuvor war. Im Jahr 2011 wurde die Ahoi-Crew auch visuell bemerkbarer: In der Halbzeitpause eines Bundesligaspiels war Kay mit seinem grün-weißen Werder-Smart auf den beiden Anzeigetafeln des Weserstadions zu sehen und drückte von dort aus der Bremer Elf im Namen der Ahoi-Crew die Daumen.

Bei der traditionellen Werder-Weihnachtsfeier im Weserstadion repräsentierten Basti und Kay in jenem Jahr den Fanclub und trafen auf die Profimannschaft, das Trainer-Team und das Management des SV Werder.

Den Jahresabschluss für den Fanclub bildete auch 2011 die fanclubeigene Weihnachtsfeier. Die anwesenden Mitglieder schoben dabei eine ruhige Kugel im Bowling-Center am Osnabrücker Hauptbahnhof. Von da aus ging es in die „Neue Mühle“, das griechische Restaurant am Pottgraben. Nach langer Wartezeit trotz Reservierung wurde dort dann doch noch ein Tisch für den Fanclub frei. Bei Ouzo und griechischen Spezialitäten wurde es ein sehr gemütlicher und kurzweiliger Abend, den einzelne Mitglieder bei dem einen oder anderen Kaltgetränk in der Osnabrücker Altstadt ausklingen ließen.

Schreibe einen Kommentar